San Shou 散手
San Shou (Freihand), auch San Da (freier Kampf) genannt, ist ein modernes chinesisches Zweikampfsystem. Die Disziplin San Shou beinhaltet viele Aspekte traditioneller chinesischer Kampfkunst, aber auch Elemente aus anderen Kampfsystemen. Tritte (Ti) und Schläge (Da) sind ebenso Elemente des San Shou wie Würfe (Shuai), Hebel und Würgegriffe (Na).
San Shou ist ein tolles „Stand up“-Kampfsystem. Es ist unheimlich vielseitig und macht großen Spaß. Kondition, Dehnung, Techniktraining, Schrittarbeit, Pratzentraining und Sparring sind Hauptbestandteil unseres Trainings.
Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)
BJJ ist eine Kampfsportart und Selbstverteidigungssystem, das sich auf den Einsatz von Hebeln, Würgegriffen und Submisstons-Techniken konzentriert. Ursprünglich aus Japan stammend, wurde BJJ in Brasilien weiterentwickelt und betont die Effektivität von Technik und Strategie gegenüber körperlicher Stärke. BJJ ist ein hochtechnischer Kampfsport, der auch speziell kleineren und schwächeren Menschen ermöglicht durch Positionsverständnis und Technik, körperlich überlegenere Gegner zu kontrollieren und zur Aufgabe zu zwingen.
Das Geheimnis des BJJ besteht darin, so schnell wie möglich die gefährliche Schlagdistanz zu überbrücken und den Kampf auf den Boden zu verlagern. Da die meisten Menschen überhaupt keine Vorstellung haben, wie man sich am Boden verteidigt, kann man hier mit Positionsverständnis und Hebelwirkung einen körperlich stärkeren Gegner ohne Weiteres kontrollieren, auspositionieren und zur Aufgabe bringen. Dafür verwendet der BJJ Kämpfer vor allem Hebel- und Würgetechniken.